Hej! | Shalom! | Merhaba! | Hi! | Salut! | Szervusz! | Hallo! | Hei! | Ahoj! | Здравствуйте! | Nǐ hǎo! | Cześć! | |
ISO-Transliteration: | Zdravstvujte! | |||||||||||
sprich: | Hej! | Schalomm! | Merhaba! | Hei! | ẞalüh! | ẞerwuß! | Hallo! | Hej! | Ahoj! | Sdraßtwujtje! | Ni hau! | Tscheschtsch! |
Hilfe, mein Kind schreibt BUR statt BUCH!
Hilfe, mein Kind schreibt HONT statt HUND!
- kann es denn nicht richtig hören?
So oder ähnlich hört man Eltern oft über die Schreibleistungen ihrer Kinder stöhnen.
Hören die Kinder wirklich schlecht, was sie da falsch schreiben? - Oder wurde ihnen vielleicht etwas Falsches beigebracht?!
OrthograFisch.de ist anders als andere Seiten zum Thema Rechtschreibung, Lese- und Rechtschreibdidaktik.
Der Fisch ist ein Symbol zum einen für sprachliche Vielfalt, Sprachübertragung und damit für eine gelingende Verständigung und Sprachaneignung („Babelfisch“).
Zum anderen ist er ein Symbol für Unkonventionalität und den Mut, gegen eingefahrene Traditionen anzugehen. („Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“)
Der Fisch steht damit auch für die Linguistik, die Sprachwissenschaft. Wissenschaftliches Forschen und Herangehen ist dann produktiv, wenn traditionelle Auffassungen und Beschreibungsweisen kritisch befragt und auf ihre Systematik, Logik und Stringenz abgeklopft werden. Das Spannende an der Linguistik ist, dass sie auf diese Weise auf eine so selbstverständliche Sache wie die Sprache immer wieder ein neues Licht wirft.
Gerade in Bezug auf geschriebene Sprache und ihr Verhältnis zur gesprochenen Sprache steht die linguistische Forschung im Verhältnis noch ziemlich am Anfang. Es gibt noch viel zu entdecken. Doch es gibt auch schon etliche neue Erkenntnisse, die aber leider bisher kaum ihren Weg in die breitere Öffentlichkeit und die didaktische Praxis (Lese- und Rechtschreibunterricht, Logopädie usw.) gefunden haben (positiv hervorzuheben: der „silbenanalytische Ansatz“).
(Dem Fisch kommt im Zusammenhanng mit Rechtschreibung noch eine weitere Symbolhaftigkeit zu: Es gibt das berühmte „ghoti“, das im Englischen scheinbar eine mögliche Alternativschreibung zu „fish“ sei ...)
Die Lust auf eine linguistische, wissenschaftlich-logische Herangehensweise zu wecken und zu fördern ist ein wichtiges Anliegen von OrthograFisch.de. Dazu gehört auch: Eine gute linguistische Herangehensweise beinhaltet auch immer eine humorvolle, weil auch sprach-spielerische Seite.
Das mit dem Fisch scheint nun klar. Bleibt noch die Frage: Warum die Äsche? Tja, da sind wir schon bei konkreten Rechtschreibphänomenen. Die Äsche ist ein typischer OrthograFisch! Die grüne Farbe des Buchstabens Ä steht hier für eine mögliche Alternativschreibung („markierte Schreibung“) zur sonst üblichen Darstellung des Selbstlautes (vgl. Esche), so wie sie in Wörtern mit derselben (silbischen/lautlichen) Struktur immer wieder auftauchen kann ... Mehr dazu auf den folgenden Seiten – viel Spaß beim Stöbern!